Wohnmobile mieten: Worauf ist zu achten?

Wenn Reisefreudige Wohnmobile mieten, geht es zunächst um den Mietzeitraum und den gewünschten Anmietort. Danach sind die Größe und die Ausstattung entscheidend. Vor allem die Größe muss stimmen, damit die Reisenden auf ihre Kosten kommen: Ein zu großes Wohnmobil wäre unangemessen teuer und lässt sich auch etwas schwerer fahren, ein zu kleines hingegen schmälert deutlich den Komfort. Damit würde der Urlaub als Camper seinen Zweck verfehlen. Einige Standardkriterien gelten für jedermann bei der Miete eines Wohnmobils. Dazu gehören die Zahl der Personen und damit auch die Zahl der nötigen Schlafplätze, der erforderliche Führerschein und einige Basics der Ausstattung. Manche Nutzer filtern auch nach der bevorzugten Marke und Bauart sowie nach der Erlaubnis, ein Haustier mitzunehmen. Nicht zuletzt ist natürlich für alle Mieter der Preis ein entscheidendes Kriterium.


Bei der Auswahl hinsichtlich der Personen- oder Schlafplatzzahl ist beim Wohnmobile mieten zu beachten, dass die Zahl der Schlaf- und Sitzplätze nicht in jedem Wohnmobil identisch ist. Manche Wohnmobile haben mehr Sitz- als Schlafplätze. Interessant ist für viele Reisende auch die Aufteilung der Schlafplätze, die am Bettensymbol zu erkennen ist. Der Grundriss des Fahrzeugs zeigt, wie die Betten als Einzel- oder Doppelbett angeordnet sind. Besonders komfortabel geht es dabei in den großen, luxuriösen Wohnmobilen zu, die sich manche Mieter leisten. Sie setzen auf das sogenannte „Glamping“, einem Mischwort aus „Glamorous“ und „Camping“. Mit so einem Wohnmobil lässt sich die Natur hervorragend erkunden, weil es wirklich unabhängig von jedem Hotelaufenthalt macht. Das ist bei den kleineren Varianten nicht unbedingt selbstverständlich. Bei diesen wünschen einige Reisende nach rund einer Woche manchmal eine Übernachtung im Hotel, weil sie sich mal richtig duschen und in einem größeren Bett schlafen möchten. Die Luxuswohnmobile sind aber wirklich kleine Ferienhäuser auf Rädern.


Luxuriöse Wohnmobile mieten. Abenteuer auf Rädern in einer neuen Dimension. Luxuriöse Wohnmobile lassen Reisende alle Freiheiten des Campens mit 5*-Komfort verbinden. Die extravaganten Fahrzeuge ermöglichen es, durch atemberaubende Landschaften zu reisen und dabei auf keinerlei Annehmlichkeiten zu verzichten. Sie funktionieren wie eine Zweitwohnung. Dazu tragen vor allem die umfangreiche Ausstattung und der großzügige Platz im Innenraum bei. Luxuswohnmobile repräsentieren daher höchsten Komfort und Raffinesse beim Camping. Die umfassende Palette ihrer Annehmlichkeiten macht die Reise zu einem wahrhaft einzigartigen Erlebnis. Es gibt die Luxuscamper bis 3,5 und bis 7,5 Tonnen. Wichtig ist für die Auswahl, dass sich ein echtes Luxusgefühl nur dann einstellt, wenn die betreffende Reisegruppe den gewünschten Platz großzügig bucht. Das bedeutet: Mit einer Variante, mit der sich im Standardfall Familien mit drei bis vier Personen begnügen, fahren beim Luxuscamping höchstens zwei Personen. Familien hingegen wählen den sehr großdimensionierten Camper in der Regel über 3,5 Tonnen, der schon fast einem kleinen Reisebus ähnelt. Damit fühlen sich alle wohl.
 


Teilen